Unser Verein

1979 beschlossen die Verantwortlichen der Obst- und Gartenbauvereine Ziertheim, Dattenhausen und Reistingen, sich zu einem Verein zusammenzuschließen. Bis dahin bestanden in jeder der drei selbstständigen Gemeinden Ziertheim, Dattenhausen und Reistingen eigene Obst- und Gartenbauvereine. Nach der Gemeindereform 1978 gab es Bestrebungen, ausgehend von den Vorständen der drei bisherigen Vereine, sich zu einem überörtlichen Verein zusammenzuschließen. Bei einer gemeinsamen Mitgliederversammlung am 14. Dezember 1979 im Sportheim in Ziertheim wurde festgelegt, den neuen Verein mit dem Namen „Verein für Gartenbau und Landespflege Ziertheim“ zu gründen

Während in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Vereine in den einzelnen Ortschaften gegründet wurden, noch die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse im Mittelpunkt gestanden hatte, geht es heute um Rückbesinnung auf ökologische Sachverhalte sowie die Pflege der Umwelt und des Ortsbildes.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Ortsverschönerung, der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit im Rahmen des Obst- und Gartenbaus